Vox - Christina Dachler

Stell dir vor, du dürftest nur 100 Wörter pro Tag sprechen. Was würdest du sagen?



Info:
Titel: Vox
Autor: Christina Dachler
Verlag: S. Fischer
Genre: Dysotie / Roman
Seiten: 395
Erschienen: 15.08.2018
Preis: 20,00€
ISBN: 978-3-10-397407-2


Inhalt:

Dr. Jean McClellan ist kognitive Linguistin, 42 Jahre alt, verheiratet und hat vier Kinder, drei Söhne und eine Tochter. Ursprünglich stammt sie aus Italien, nun lebt sie mit ihrer Familie in Amerika. Alles läuft ganz normal, bis zu dem Tag, an dem die Regierung anordnet, dass alle Frauen nur noch 100 Worte pro Tag sprechen dürfen, ihre Pässe verlieren und nicht mehr arbeiten dürfen. Ihr Leben als Hausmütterchen beginnt, sie lebt nun, wie Millionen anderer Frauen unter der Fuchtel ihres Mannes, sie darf kein eigenes Konto besitzen, alle Briefe sind nur an ihren Mann adressiert, sie darf weder lesen, noch schreiben. Ihre kleine Tochter Sonia lernt in der Schule nur noch das Rechnen, Kochen und Handarbeit. Jean ist deprimiert und erinnert sich an die alten Zeiten zurück. Doch eines Tages geschieht etwas unerwartetes, ein Regierungsoffizier erscheint und macht ihr ein fast unausschlagbares Angebot, welches Jean in die Gelegenheit bring, die ganze Regierung zu stürzen.

Mein Fazid:

Schon das ausdrucksstarke Cover macht auf sich aufmerksam. Es ist schlicht gehalten und eben doch sehr auffallend.
Der Schreibstil ist flüssig, sodass man das Buch recht schnell durchlesen kann. Die Kapitel sind sehr kurz gestaltet, was mir sehr gefällt.
Die Geschichte hinter dem Cover ist sehr fesselnd, viele Fragen, die mir während des Lesens aufkamen, wurden wenig später beantwortet. Sowohl die Entwicklung von Jean, ihrem Mann Patrick als auch den Kindern, fand ich als sehr passend und verständlich dargestellt, auch wenn ich den ältesten Sohn, Steven, zeitweilig als sehr naiv empfand. 
Alles in allem, empfand ich diesen Roman als sehr abwechslungsreich, ebenfalls hat mich das Thema sehr angesprochen, denn dieses Buch beschreibt wie es Frauen in arabischen- und afrikanischen Ländern zum Teil heute noch leben. 
Christina Dachler hat mit ihrem Debüt großartige Arbeit geleistet und deshalb bekommt "Vox"
 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ von 5 Sternen!

*Bei diesem Buch handelt es sich um ein Rezensionsexemplar.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mit der Faust in die Welt schlagen - Lucas Rietzschel

Neuerscheinungen September 2018

Mörderinnen - Veikko Bartel