Mit der Faust in die Welt schlagen - Lucas Rietzschel

Bei manchen Buchern wartet man, dass etwas passiert, wie bei diesem Buch. Leider passiert aber nichts.

Info:

Titel: Mit der Faust in die Welt schlagen
Autor: Lucas Rietzschel
Verlag: Ullstein
Genre: Roman
Erschienen: 07.09.2018
Preis: 20,00€
Seiten: 320
ISBN: 9783550050664


Inhalt:

Philipp und Tobias sind Brüder, beide leben zusammen mit Ihren Eltern in einem kleinen Dorf zwischen Dresden und Bautzen. Ihrer Eltern sind beide berufstätig und können einen Hausbau finanzieren. 2001 ist es dann so weit, die Familie zieht ins Haus ein und Tobias feiert seine Einschulung, von da an, nimmt das Unheil seinen Lauf. Die beiden Brüder werden immer mehr mit Rechtsradikalismus zusammengebracht, nicht nur durch falsche Freunde, selbst durch Ihre Eltern erfahren Sie schon Früh, Fremdenhass zu schüren. Diese Wut steigert sich bis ins Unermessliche, schon als Teenager hatten die beiden Ihre ersten Schlägereien mit Migranten und als Erwachsene wird Ihr Hass so groß, dass es noch weit über Schlägereien hinaus gehen.
"Mit der Faust in die Welt schlagen" repräsentiert die Geschichte zweier Brüder, im Zeitraum von 2000 - 2015, welche in Sachsen aufwachsen und den Zerfall Ihrer Heimat mit erleben. 


Mein Fazit:

Ich habe von diesem Buch sehr viel erwartet, ich habe auf eine tiefsinnige, gesellschaftskritische Message gehofft, und habe eine langweilige Geschichte über zwei Brüder erhalten.
Leider war es wirklich nicht mehr als nur eine Geschichte, der Autor schaffte es weder durch seinen Schreibstil, noch durch die Story Spannung aufzubauen. Auf 320 Seiten hat der Autor es nicht geschafft, mich in seinen Bann zu ziehen, weiter gelesen hatte ich nur, weil ich erwartet habe, dass irgendwann etwas passiert. Jedoch passierte eigentlich nichts.
Natürlich kann es auch sein, dass meine Meinung zu diesem Buch nur so ist, da ich auf die Gleiche weiße aufgewachsen bin und es für mich deshalb nichts Besonderes ist.
Der einzige Unterschied zwischen mir und den Brüdern ist, dass mir schon schnell bewusst wurde, dass jeder seines Eigenes Glückes Schmied ist und kein Migrant etwas dafürkann, dass man keinen Job bekommt oder in "Armut" leben muss.
"Mit der Faust in die Welt schlagen" erhält von mir ⭐️⭐️ von 5 Sternen.


*Bei diesem Buch handelt es sich um ein Rezensionsexemplar

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mörderinnen - Veikko Bartel

Hildegard von Bingen - Maria Regina Kaiser