Schwester! Mein Leben mit der Intensivstation

Als Krankenschwester habe ich die komische Angewohnheit, in meiner Freizeit Bücher über die Arbeit zu lesen. Beruhigend ist für mich dabei die Tatsache, dass es mir nicht allein so ergeht, sondern es ein Problem vieler Kollegen ist. :D


I
Info:

Genre: Sachbuch
Erscheinungsdatum: 03.05.2010
Autor: Katrin Grunwald
Verlag: ro ro ro
Seitenzahl: 240
Preis: 9,99€
ISBN: 978-3-499-62596-1

Inhalt:

Katrin Grunwald ist 40 Jahre alt und Fachkraft für Anästhesie und Intensivpflege in einer norddeutschen Klinik.
In dem Buch beschäftigt sich die Krankenschwester mit den verschieden Themen, die das Leben auf der Intensivstation so bringt, sie schildert, wie sich mit Ihrem ekel umgeht, wie schwer es ist die Fassung zu bewahren, wenn sich Angehörige oder Patienten total daneben benehmen, wie schwer es fällt die sensationslustigen Menschen bei Notfällen fernzuhalten. Genau so schildert sie aber die Schwierigkeit des Nachtdienstes, wie es ihr nicht möglich ist durch Baulärm zu schlafen, es den anderen aber auch nicht möglich ist, auf ihren Arbeitsrhythmus Rücksicht zu nehmen.
Mit viel Humor und vor allem vielen Wahrheiten berichtet sie, wie schwierig es doch ist, mit einigen Menschen zu kommunizieren und wie der Charme des Chefarztes oft alles regelt!
Die Autorin zeigt viele Marotten des Pflegeberufes auf, und stellt sich auch die Frage, ob die Pflege ein Traumberuf ist, dabei nennt sie viele Beispiele, die sie als störend empfindet und die Sie manchmal zweifeln lassen, ob sie wirklich die richtige Berufswahl getroffen hat. Allerdings zeigt sie ebenfalls einige Beispiele die aufzeigen, was an diesem Beruf so wundervoll ist!


Mein Fazit

Die Autorin schafft es auf Humorvolle weise den Krankenhausalltag wieder zugeben, bei diesem Buch kann man lachen, aber genauso gut auch mal eine Träne fliesen lassen!
Sicher ist dieses Buch sehr speziell und auch nichts für zart besaitet aber es bittet einen tollen Einblick in den Krankenhausalltag und den Pflegeberuf. Ein sehr tolles Buch und ich empfehle jedem, der in den Pflegeberuf einsteigen möchte und jedem der schon in der Pflege arbeitet dieses Buch wärmstens. Ich bin mir sicher, dass jeder Pflegende schnell Parallelen zu seinem Alltag finden wird.

Für mich verdiente   ★★★★★   von 5 Sternen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mit der Faust in die Welt schlagen - Lucas Rietzschel

Neuerscheinungen September 2018

Mörderinnen - Veikko Bartel