Die Depression " In meinem Himmel"

Kennt Ihr das, Ihr liebt einen Film oder eine Serie und wisst von Anfang an:" wenn es ein Buch dazugibt, dann MUSS ich es einfach lesen!

Bei mir ist es so mit dem Film " In meinem Himmel" ( Originaltitel: The lovley bones) von Peter Jackson aus dem Jahre 2009. In diesem Drama geht es um die 14 Jährige Susie, welche von einem Nachbarn missbraucht und getötet wird. Susie lebt dann in einer Zwischenwelt weiter und trifft dabei ein ebenfalls ermordetes Mädchen namens Holly, die beiden verbringen ihre Zeit zusammen und erschaffen sich Ihre eigene traumhafte Welt, Holly versucht Susie immer wieder davon zu überzeugen, dass es jetzt Zeit für die beiden werde, ihren Himmel, in dem Sie noch die Erde und ihre Familien und Freude beobachten können zu verlassen und in den endgültigen Himmel über zu gehen. Susie kann dies jedoch noch nicht, denn weder Ihr Mörder ist gefasst, noch kann ihre Familie Sie los lassen. Und so beginnt Susie`s Familie sich selbst auf die Suche nach dem Mörder Ihrer Tochter zu machen.


Nun hatte ich 2011 diesen Film das erste Mal gesehen und musste mir nun gleichmöglich auch das Buch besorgen, welches 2005 im Goldmann Verlag erschien, und ich muss sagen, ja die Story ist besser, viel tiefer als der Film (wie ja fast immer) aber der Schreibstil, durch den komme ich einfach nicht hindurch ... Also brich ist das Lesen nach ca 50 Seiten ab.
Nun haben wir 2018, und da ich das Buch nun nicht fast ungelesen bei mir rumstehen haben wollte, fing ich von vorn an, und nun ja es wurde immer noch nicht besser. Mir ist es kaum möglich dieses Buch flüssig zu lesen, da es einfach hin und her springt, erst geht es um den Himmel, mitmal um die Erde. Ich bedauere so sehr das ich das Buch nun wieder, diesmal jedoch nach 60 Seiten abgebrochen hab. Vielleicht fange ich das Buch in ein paar Jahren noch einmal von vorn an.

Mein Fazit: Der Film ist auf jedenfall empfehlenswert, tolle Schauspieler und die Story ist einfach super und für einen Film auch sehr tiefgründig, bei dem Buch jedoch muss man für sich selbst schauen, ob der Schreibstil einem zusagt!


Der Film:  ★★★★★
                        
Die ersten 60 Seiten des Buches: ★★★

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mit der Faust in die Welt schlagen - Lucas Rietzschel

Neuerscheinungen September 2018

Mörderinnen - Veikko Bartel